Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1] 2 3 4 ... 10   Go Down

Author Topic: Unter uns Pastorentöchtern...  (Read 27115 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Blaubaer

• member
Unter uns Pastorentöchtern...
« on: May 29, 2012, 03:33:51 PM »

... muss ich doch mal ein paar Gedanken zur Entwicklung von IL-2 loswerden, und zwar auf Deutsch, das ist nicht so anstrengend:

Mich beschleicht das deutliche Gefühl, dass die IL2-Entwicklung jenseits der DT-Version zum Stillstand gekommen ist. Nur erfährt man dazu aus berufenem Munde nichts. Und um es direkt klarzustellen. Ich möchte hier nicht über Modder meckern, sondern die Situation nur besser einschätzen können.
Seit Januar gibt es 4.11m, seit April 4.11.1m - die DT-Version ist offensichtlich immer noch die Basis jeder Variante.
Hat jemand eine Idee zum Erscheinen eines 4.11-Modact? Er ist Anfang Februar (nach dem letzten DBW-Release) vage angekündigt worden...
Das UP3rc4 feiert ja nun bald Geburtstag. Weiß jemand Konkretes über den Zustand des Projekts? (Hohles Gerede von Pseudo-Insidern, gab's ja zur leider Genüge, mehr aber bislang dazu nicht.)
HSFX 6 sollte ja quasi fertig sein, man wollte nur den Hotfix 4.11.1 vom April noch integrieren. Seit dem hört man auch nichts.

Vielleicht hat das Spiel ja einfach seinen Lebenszyklus beendet und die bedeutenderen Modder haben auch keine Lust mehr...
Natürlich bleibt mir der Stand der Dinge, und die 4.10.1-basierten Versionen sind klasse, insbesondere DBW 1.71 und HSFX 5.1. Aber es tät mir schon sehr leid, wenn klar würde, dass es nicht mehr weitergeht.

Gruß - der Blaubär
---
IL-2 Sturmovik 1946 >>> Blaubär Club

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
Re: Unter uns Pastorentöchtern...
« Reply #1 on: May 29, 2012, 06:02:49 PM »

Hi Blaubaer,

glaube, das dieses Problem an anderer Stelle zu suchen ist.

Wenn ich bei TD vor ca. acht Monaten schon lesen durfte, dass der "Modderei" durch eine ordentliche

"Umstrukturierung" (4.11m) einhalt geboten werden würde, muss ich daraus schließen, dass unsere "Modder"

noch  immer nach Lösungen suchen. Leider finde ich den Post vom TD nicht wieder. Schade finde ich

ebenfalls, dass die "ollen TD-Cracks" sich längst aus den entsprechenden IL-2-Foren verabschiedet haben

und sich scheinbar voll auf dieses immer noch sehr kranke (ist meine Meinung) CoD konzentrieren...!

Das TD hatte doch gegen Mods schon immer gewettert. Vermute 'mal, die Jungs vom TD hatten eben

Angst, dass bei der Online-Fliegerei gepfuscht werden könnte. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Jeder Mod wurde vom TD Hack genannt, schade! Die Jungs haben so tolle Arbeiten abgeliefert.

Es scheint jedoch leider so zu sein, dass UP/ DBW und 4.11m nicht so leicht zusammenzubringen sind...

Grüße, Gerhard
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

Boelcke

• member
« Reply #2 on: May 30, 2012, 12:22:51 AM »

@Blaubär: Es gibt doch schon lange nen Modact für 4.11, hier gibt´s doch auch nen thread wie man die SFS Dateien von UP/DBW da einbindet - hab ich auch gemacht und funzt problemlos, nur die Mod-Flugzeuge für 4.101 funzen nicht. Anscheinend laufen aber die alten 4.09 Mod-Flugzeuge problemlos., hab´s aber selbst noch nicht probiert, da mir 4.101+Mods noch immer reicht.

TD versucht schon lange den Moddern die Arbeit immer schwerer zu machen, dauert halt ne Weile, bis die nachkommen. Klar, hören tut man schon lange nichts, das nervt mich auch, aber aus einzelnen Beiträgen kann man schon raushören, dass man sich z. Zt. damit beschäftigt, z. B. klagt Anto darüber, dass man die neue KI noch nicht entschlüsseln konnte.

EDIT: Hier der link für den mod activator:

http://freeil2modding.free-forum.net/mod-activator-for-4-11-diff-fm-for-4-11-tbd-flyable-4-11-vt864.html

Blaubaer

• member
« Reply #3 on: May 30, 2012, 12:36:54 AM »

Was ich nicht verstehe, ist, dass von denen, die es wissen müssten, keiner was sagt. Warum eigentlich? Man muss sich doch nicht schämen, wenn man offen sagt: Dies oder jenes klappt nicht, weil es uns nicht gelingt, weil der betreffende Modder nicht mehr weiter daran arbeiten kann oder möchte, weil ... Kann man denn nicht offen über Schwierigkeiten technischer wie personeller Art reden und den Leuten eine Orientierung geben? Auch dafür gibt es doch ein Forum wie dieses, oder?
Ich hatte mal gehofft, dass die Modder-Szene IL-2 noch eine Weile am Leben erhält, zumal CoD für mich und manch andere keine Alternative ist. Nun habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass auch hier Schluss ist, nur dass es keiner sagen will.

@ Bölke: Ich sag doch gar nicht, dass mir 4.10.1 (DBW, HSFX) nicht reicht. Mir geht's um die Frage, warum die Mod-Projekte stoppen, warum darüber nicht gesprochen wird und was das für die Entwicklung des Spiels bedeutet.
Einer der Gründe, warum mir 4.11.1 nicht reicht, ist der Mangel an ordentlichen Sounds. Und genau dies lässt sich mit den bisherigen 4.11-Modacts/Beta-Buttons nicht beheben. Oder habe ich da was übersehen? Flugzeuge gibt's für mich nun wirklich genug.

Gruß - der Blaubär
---

Boelcke

• member
« Reply #4 on: May 30, 2012, 01:50:16 AM »

Ich glaub nicht, dass Schluss ist, ich denke eher, dass die Abwesenheit der bekannten Modder auf Aktivitäten in Hintergrund hindeutet.

Warum keiner darüber redet, weiss ich auch nicht, ich hab Hades beim ersten RC von UP 3.0 schon dezent im Forum darauf hingewiesen, dass die fehlende Dokumentation bzw. Kommunikation zum Kotzen ist. Leute, die wie ich, addons für die modpacks machen brauchen im Vorfeld schon so viel Infos wie möglich, aber das hat den nicht interessiert, so häng ich selbst auch immer Monate hinterher.

btw, sounds laufen bei mir auch problemlos unter 4.11 + modact, ich nutze den guten "alten" Jafa sound mod + einige neue "EinzelSounds" von anderen Moddern - läuft alles wie gesagt, bis auf die Mod-Flugzeuge von 4.101

Königstiger

• member
    • -
« Reply #5 on: May 30, 2012, 08:36:24 AM »

Was mich als gewöhnlichen Spieler und Missionenbastler auch etwas stuzig macht ist dass dem Spiel und den Modpacks irgendwie das Ziel fehlt...
Ich weiß nicht: Die extremen Qualitätsunterschiede bei den Karten, Flugzeugen (Cr-32, He-51 usw.), Objekten usw. gibt mir das Gefühl ein Teilweise gut erweitertes andereseits auch ein Sammelsurium aus allen möglichen Mods auf dem Rechner zu haben.
Ich habe das Gefühl das man das Ziel aus den Augen verloren hat... Schön dass die He-51 im DBW ist, für eine Kampagne stößt mich das Cockpit zu sehr ab usw.

Beim Ultrapack 2 war diese Linie noch erkennbar, man hatte eine einheitliche Qualität und vorallem Grenzen was rein muss und was nicht.
Ich hoffe zwar das dass mit dem nächsten Patch von DBW besser wird aber ich glaube es kaum.

Das fehlen einer klaren Linie und einer durchgehenden Qualität hält mich von der Arbeit an neuen Kampagnen fast ab. Ich stelle dann fest das sich irgendetwas zwar realisieren liese, das aber nicht allzuviel mit einer realistischen Simulation zutun hat ;) ... Vieleicht stehe ich damit aber allein da....

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
« Reply #6 on: May 30, 2012, 08:47:48 AM »

nö  ;D

stehst nicht alleine da...!
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

Königstiger

• member
    • -
« Reply #7 on: May 30, 2012, 09:13:13 AM »

DBW ist ein Sammelsurium ... So leicht erweiterbar das es fast unmöglich ist was allseits Kompatibles zu machen was länger als ein Update brauchbar ist... Das von der Seite des Missionsbauens... plus das schon erwähnte ;)

Vieleicht habe ich das falsch verstanden aber DBW war doch mal das "Spezialangebot" für Offlinespieler... Ein Simpler Kern aus vorgefertigten, hochwertigen und einheitlichen Missionen und Kampagnen im Pack "mitgeliefert" würde das schonmal etwas mit Inhalt füllen und mit gepatcht werden...

Hätte wer Lust sich da mal ranzusetzten und das dem Chef einfach mal auf den Tisch zu knallen... Ach jaaaa wir haben ja keinen Plan was nach dem Patch ist -.-

... Höhere Qualität, besser durchdacht bei weniger Inhalt, dass wäre mein Vorschlag um den Leuten überhaupt mal wieder klar zumachen was Sache ist und wo die Prioritäten liegen...

Vampire_pilot

• member
« Reply #8 on: June 01, 2012, 07:42:47 AM »

DBW wie es heute ist (sprich 1.7x) ist mir völlig ausreichend. den ganzen 4.11 Krempel vermisse ich nicht.
und klar it es qualitativ ein sammelsurium, wie sollte es auch ander sein. Ich zum beispiel habe lieber DIESE He.51 als gar keine, obwohl es diese gäbe. Keiner muss sie benutzen, jeder darf es besser machen. Da es keiner tut... haben wir was wir haben und das ist cool so.
ein Flugzeug von 0 an zu bauen dauert Jahre... ich kenne Projekte, die liefen 4 (!) Jahre und wurden dannn doch aufgegeben und sind nichtmal annähernd benutzbar. Da habe ich lieber die He-51 und CR32 von heute...
Ansprüche sind verschieden.

Maps ebenso. es gibt eben sehr veile verschiedene Leute, die da unterscheidlich herangehen. es gibt quick and dirty Mapper die im jahr 3, 4 Karten und mehr gemacht haben und die, die seit 5 Jahren WIP sind und nie fertig werden.... irgendwo dazwischen ist die Wahrheit. Das ist bei ausnahmeslos jdem Moddingverein so.
Der hier, SAS, hat den tollen Vorzug, dass es parktisch keine zugangsbeschränkungen gibt. Jeder der will, kann, wenn er sich mit den Tools vertraut macht, jeder kann Zugang erhalten.
Es wird immer so sein, dass es Wildwüchsig ist und es zwar eine grobe Richtung aber kein genaues Ziel mit einheitlicher linie gibt. Alle Versuche dazu sind in den letzten 7, 8 jahren gescheitert seit es Modding gibt. Elitäre Vereine haben keine Zukunft und das wäre Elitär, allen vorzuschreiben, wie Mods zu sein haben. Das klappt nicht.

was die "Schwegsamkeit" angeht... Es gibt hier ein Unterforum für Modder Member, das ist nicht schweigsam, nur tritt halt nicht jeder seine Probleme in der Öffentlichkeit breit. Die Diskussion darüber kostet dann vielleicht mehr Zeit und Nerven als eine Mod fertig zu bekommen)

sniperton

• member
« Reply #9 on: June 01, 2012, 10:00:49 AM »

Hallo, bin neu hier, ein Germanist, der die Pastorentöchter abgehört hat…
„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“. Modden ist eine Freizeitstätigkeit, wobei man vorzüglich seiner Laune folgt und sich auch nicht in irgendetwas beschränkt wissen will. Und wenn jemand in seiner Freizeit etwas gemacht hat, fühlen wir uns verpflichtet dafür Dank zu sagen, egal ob das Produkt für uns überhaupt einen Sinn macht, oder ob es ein Fehlgeburt oder bloß eine Pre-Alpha Version ist (wie z.B. Cr.32). Dies aber gehört zur natürlichen Wildwüchsigkeit der Szene. Die Frage ist, wieso und warum dieser Wildwuchs nun seinen Weg ungestutzt in UP/DBW findet. Vampire_pilot ist froh damit, Königstiger ist nicht, und ich auch nicht. Vielleicht könnte UP/DBW zweistufig werden: eine Kernversion mit nur geprüften, gereiften Inhalten (wie Königstiger fordert), und eine Rumpelkammer wie heute (wie es vielen offensichtlich gefällt); wird wohl nicht geschehen. Hinzu kommt noch, dass diese Kernversion

... Höhere Qualität, besser durchdacht bei weniger Inhalt, dass wäre mein Vorschlag um den Leuten überhaupt mal wieder klar zumachen was Sache ist und wo die Prioritäten liegen...

eine Strategie voraussetzt, die der von TD sehr ähnlich ist. Also die Maßstäbe für die Kernversion könnten etwa so gesetzt werden, dass aufzunehmen ist, was grundsätzlich TD-kompatibel ist, aber von TD aus irgendwelchen Gründen (z.B. Vertrag mit 1C) nicht aufgenommen wurde. Scheint mir auch illusorisch. Leider.

Blaubaer

• member
« Reply #10 on: June 01, 2012, 12:45:58 PM »

Gäbe es eine IL2-Standardversion, mit der die meisten zufrieden sind, sähe die Lage deutlich besser aus: Die Puristen nähmen diese (quasi-offizielle) Version, und der Rest wäre Spielwiese.
So ist es aber leider nicht. Tatsächlich bildet die Standardversion - nicht zuletzt dank der koordinierten Arbeit der Modder - nur noch die Grundlage für Modifikationen, die (in der Regel als Paket) von einer Mehrheit genutzt werden. So entstanden - zumindest für Online-Spieler - mit HSFX und UP neue Quasi-Standards. (Vgl. HL) Beide Projekte versprechen eine Weiterentwicklung. Zumindest das UP ist dabei offensichtlich hängen geblieben, ohne dass das als solches erklärt wird.
Wer in die HL guckt, sieht, dass es weiterhin immer weniger Online-Spieler gibt. Und im Offline-Bereich wird's wohl nicht anders aussehen. Nur eine Minderheit davon ist experimentierfreudig genug, um einen Modenabler zu nutzen. Die meisten werden auf ModPacks setzen - oder aber ganz auf das Spiel verzichten.
Was mir durch den Kopf geht, ist halt die Frage, ob die Nicht-Weiterarbeit an diesen ModPacks nicht ein Indiz für das Ende der IL2-Entwicklung ist, dessen psychologischer Effekt zum endgültigen Ende des Spiels beitragen würde.
Als Betreiber eines kleinen Dedi-Servers wäre eine Orientierung, wie's mit den Paketen weitergeht, ebenfalls hilfreich.
Warum am Ende keiner sagt, was zu erwarten ist, darüber kann man leider nur spekulieren. Es soll hier doch kein Modder seine persönlichen Krisen darlegen. Man kann m. E. jedoch sehr wohl erwarten, dass z. B. Panos eine belastbare (!) Aussage zur Entwicklung des UP macht, denn das hat als maßgebliches Online-Paket nicht zufällig eine besondere Bedeutung errungen. Dieses Auskunftsansinnen zurückzuweisen mit dem Hinweis, es sei schließlich kostenlos und ein Ergebnis umfangreicher Freizeittätigkeit, unsterstellt fälschlicherweise, dass es einen Zusammenhang zwischen fehlender Auskunft und der Freizeittätigkeit maßgeblicher Leute gibt. Ähnliches gilt für die Tatsache, dass das UP kostenlos ist. Solche "Argumentationen" sind m. E. dummes Zeug wenig konstruktiv, das was auch dadurch nicht besser wird, dass es von manchen gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Gruß - der Blaubär
---

Boelcke

• member
« Reply #11 on: June 01, 2012, 01:56:17 PM »

.... Ähnliches gilt für die Tatsache, dass das UP kostenlos ist. Solche "Argumentationen" sind m. E. dummes Zeug, das auch dadurch nicht besser wird, dass es von manchen gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Gruß - der Blaubär

haste den thread eigentlich angefangen um hier Leute zu beschimpfen?
Pages: [1] 2 3 4 ... 10   Go Up

Page created in 0.031 seconds with 26 queries.