Vielleicht kann ich ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob allen so recht klar ist, was für einen enormen Aufwand es darstellt, ein Mod-Pack wie HSFX, Ultrapack oder DBW zusammenzustellen.
Um eine solche Aufgabe bewerkstelligen zu können, benötigt man im wesentlichen zwei Komponenten:
1.) Eine große Anzahl aktiver und verlässlich mitarbeitender "Modder"
2.) Jemanden, der den Hut aufhat und die Fäden zusammenhält. Quasi der "Projektleiter".
Für HSFX fehlen mir die internen Kenntnisse über die aktuelle Beschaffenheit des Teams. Fakt ist, dass die 242Sqdn-Leute, die HSFX betreuen, schon immer einen engen Draht zum Daidalos-Team hatten, daher waren sie auch außerhalb der offiziellen TD-Gemeinde lange Zeit die einzigen, die ihr Mod-Pack im SFS-Format herausbringen konnten. Das hatte jüngst zur Folge, dass die HSFX-Leute im Gegensatz zu allen anderen von Anbeginn der Version 4.11 an wussten, dass darauf noch ein 4.11.1 Patch folgen würde. Von diesem Patch hatten sie auch Beta-Versionen, sodass sich das HSFX-Team die Arbeit auf Basis von 4.11 komplett sparen und direkt für 4.11.1 entwickeln konnte.
Die Teams hinter DBW und Ultrapack haben viele Überschneidungen, jedoch (leider) keine (mehr) mit TD.
Zu IL-2 4.10.1 Zeiten wurden ein paar große Projekte gestemmt, u.a. UP3, DBW, Jetwar.
Teamleiter dieser Projekte, in dieser Reihenfolge, waren HaDeS, CirX und Anto.
Keiner von diesen dreien hat heute noch die Zeit, ähnliche Projekte erneut zu betreuen.
HaDeS sucht derzeit für die weitere Entwicklung von Ultrapack Freiwillige. Hoffen wir, dass sich dort gute Leute finden.
Ich habe zusammen mit einer Handvoll Modder den Versuch unternommen, eine Kern-Version von DBW auf 4.11-Stand zu bringen. "Handvoll" ist wörtlich gemeint und einen Teamleiter hatten wir nicht.
Als gerade alles soweit lauffähig war (von Bugfixen wollen wir mal nicht reden) kam 4.11.1, darin enthalten Änderungen an nicht weniger als 120 Java-Basisklassen des Spiels, d.h. die Arbeit hätte wieder bei Null beginnen dürfen.
Absicht oder nicht, die Versionsfolge von TD und insbesondere die permanenten Änderungen an Basisklassen, die größtenteils überhaupt nichts mit irgendwelchen Fehlerbehebungen oder neuen Funktionen zu tun haben, sondern zu 95% einfach nur Dinge anders (und inkompatibel), aber mit dem gleichen Resultet machen, hat dafür gesorgt, dass kaum ein Modder mehr Zeit und Lust hat, ständig alles von neuem zu überarbeiten, nur um mit der nächsten TD-Änderung kompatibel zu sein.
Dazu kommt nun auch noch die Auslagerung von AI-Routinen in eine C++ dll (die famose "DT.dll") - alles gut und schön, der Computer fliegt besser als je vorher. Aber: Diese DT.dll können wir nicht mehr modifizieren, was wir aber müssten, um dem PC auch das Fliegen von WWI Flugzeugen oder neueren Jets beizubringen. Dafür haben wir früher die (Java) AI-Routinen modifizieren können, heute können wir nichts mehr tun. Resultat: Der PC fliegt Doppeldecker wie Jets ungespitzt in den Boden, die einen, weil er mit so wenig Motorleistung nicht klarkommt, die anderen, weil er sicht nicht für Kompressibilitätseffekte interessiert.
Mit Sicherheit wird auch für 4.11.1 und bestimmt auch irgendwann für 4.12 weiter "gemoddet", aber für größere Projekte, wie sie früher gestemmt werden konnten, sehe ich aktuell schwarz.
Viele Grüße - Mike